Fragen und Antworten zur SGKB DE eBanking App

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  1. Sie nutzen unser OnlineBanking
  2. Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes: mindestens Android-Version 8 oder
  3. Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes: mindestens iOS-Version 15

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 8 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 15. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Wenn die SGKB DE eBanking App in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 8.0 und iOS 15.0. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.

Wenn Sie Ihr mobiles Endgerät beim Einrichten der SGKB DE eBanking App registrieren, wird eine Gerätebindung hergestellt. Dadurch wird Ihre Benutzerkenung eindeutig mit der App verknüpft und ein zweiter Faktor mitgeschickt. Der Vorteil: Der Log-in ist für Sie noch sicherer.

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das ist dieselbe Voraussetzung, wie wenn Sie sich im Online-Banking über den Browser anmelden.

 

Die Anmeldung ist zweistufig. Sie benötigen die Anmeldedaten des Online-Bankings sowie die Authentifizierung mittels TAN durch die SecureGo plus App. 

Wenn die SGKB DE eBanking App Ihr Konto nicht anzeigt, haben wir dies noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre Beraterin oder Ihren Berater.

 

Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem OnlineBanking im Browser angezeigt. Es handelt sich um die identischen Daten.

 

Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der SGKB DE eBanking App Ihre Bankverbindung ein. Hierfür brauchen Sie Ihre Benutzerkennung und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, und zwar im Menü „Konten“ oben rechts unter den drei Punkten. Wählen Sie hier „Externe Konten hinzufügen“ aus. 

Ja, das können Sie. Einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem Online-Banking im Browser hinzufügen. Die Konten werden Ihnen dann in der SGKB DE eBanking App angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen machen. Bitte beachten: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer SGKB DE eBanking App Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

 

Zur Nutzung der SGKB DE eBanking App ist die Freischaltung der SecureGo plus App erforderlich. 

Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich bei der SGKB DE eBanking App anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihre Benutzerkennung in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.

 

Bitte gehen Sie so vor:

  1. Deinstallieren Sie die SGKB DE eBanking App.
  2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Play Store.
  3. Installieren Sie die App auf Ihrem mobilen Endgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking bleiben davon unberührt.

Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im Online-Banking und in der SGKB DE eBanking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren. Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung.

 

Nach Eingabe des Anmeldekennworts können die zuletzt abgerufenen Daten zu Ihren Konten im Offline-Modus eingesehen werden. Für den Abruf aktueller Kontodaten ist jedoch stets eine Verbindung mit dem Internet notwendig.

 

Für den Zugang zur App wird neben dem Anmeldekennwort auch die Online-Banking-PIN des Benutzers benötigt. Wir empfehlen in diesem Zusammenhang die PIN nicht in der App zu speichern, sondern jeweils beim Log-in von Hand einzugeben.