Fragen und Antworten zu unserem Online-Banking

Öffnen Sie wie gewohnt auf unserer Homepage den Online-Banking-Zugang. Melden Sie sich hier mit Ihrer Benutzerkennung, Ihrem Alias und Ihrer PIN an – Ihre Zugangsdaten sind weiterhin gültig. Drücken Sie dann auf „Anmelden“. Es öffnet sich das neue Online-Banking.

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs Online-Banking ist die Benutzerkennung. Die Benutzerkennung ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Diese wird von uns ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. 

Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Log-in im Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN (aus der SecureGo plus App (mit Link zur SecureGo plus App) zu legitimieren. 

Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel „Sonnenuntergang1970“ oder „Sonne_1970_online“.

Nach der Anmeldung im neuen Online-Banking landen Sie direkt auf Ihrer neuen Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten.

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken.

Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Brief-Icon. Dort können Sie alle Dokumente ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:

• Mitteilungen Ihrer Bank (Kontomitteilungen)
• Kontoauszüge
• Wertpapiermitteilungen

Klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts im persönlichen Bereich, wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ und dann „Online-Zugang“. Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag „Steuern“. Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.

Überweisungen selbst durchzuführen ist aktuell nicht möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.

Daueraufträge lassen sich im Menü „Banking & Verträge“ auf dem Reiter „Aufträge“ einsehen.

 

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ aus. Klicken Sie dann auf „Online-Zugang sperren“. Auf der Folgeseite finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.

 

Die Entsperrung des Online-Zugangs ist nur durch uns möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihre Beraterin oder Ihren Berater. 

Mit der 3. PIN-Falscheingabe wird eine PIN für das Online-Banking „entsperrbar“ gesperrt, d. h. die PIN kann durch Eingabe der korrekten PIN und zusätzlicher Bestätigung mit einer TAN wieder entsperrt werden. Erst bei 9-maliger PIN-Fehleingabe ist die PIN endgültig gesperrt.

Windows 10: Die Browser Chrome und Firefox in der jeweils aktuellen Version oder die letzten beiden Vorversionen.
macOS: Die Browser Safari, Chrome und Firefox in der jeweils aktuellen Version oder die letzten beiden Vorversionen.