Winklers Weitblick

Michael Winkler ist seit Juni 2012 bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG tätig und seit März 2013 Leiter der Anlagestrategie. Er ist für die Formulierung und Umsetzung der Anlagepolitik in Deutschland verantwortlich. Lesen Sie hier seine regelmäßigen Kommentare zu den Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten oder schauen Sie sich seinen Webcast an.

Michael Winkler
Leiter Anlagestrategie
St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Unlogische Renditesprünge belasten die Aktienmärkte

Gegenwärtig dominieren die Sorgen um die Weltwirtschaft – allen voran um die chinesische Konjunktur – die Zinsanstiege belasten und die Stimmung an den Aktienmärkten trübt sich ein.

Mit derzeit 4,64 % überwinden 10-jährige US-Staatsanleihen das Renditehoch von 2022 (4,35 %) und befinden sich technisch in einem intakten Aufwärtstrend. Fundamental macht der Renditeanstieg aber wenig Sinn: Die Notenbanken sind am Ende des Zinserhöhungszyklus, die Konjunktur kühlt sich ab und die Inflationsraten beruhigen sich. Und genau hier drückt der Schuh: Mit dem Überschreiten der für die Kapitalmärkte wichtigen 4,35 %-Marke folgt die nächste Herausforderung für die Aktienmärkte. Ein ähnliches Bild zeichnet sich für die 10-jährigen Bundesanleihen, hier liegt die Rendite derzeit bei fast 3,0 % und hat damit das Hoch von März 2023 (2,75 %) überschritten.