Vorstand NEWS – September 2017

 

Sven C. Thielmann wird Vorstand der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

 

Der Aufsichtsrat der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG hat Sven C. Thielmann (40) per sofort zum Mitglied des Vorstands ernannt.

Lesen Sie mehr: „Sven C. Thielmann wird Vorstand der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG“ – Vorstand NEWS – September 2017

Anlagepolitik September 2017

Wird China zu einem neuen Japan?

 

Der 22. September 1985 wird vielen Japanern nicht viel sagen. Er sollte es aber. Denn dieses Datum ist der Ursprung für die langanhaltende Krise Japans. Damals willigte Japan auf Drängen der USA in ein neues Finanzabkommen ein.

Vor gut 30 Jahren trafen sich auf Begehren der USA die fünf grössten Wirtschaftsmächte der Welt in New York, um über die weltweiten Handelsungleichgewichte zu debattieren. Vorausgegangen waren Jahre der stetigen Aufwertung des US-Dollars und damit einhergehend eine zunehmende Ausweitung des US-Handelsbilanzdefizits, insbesondere gegenüber dem damals aufstrebenden und wachstumsstarken Japan.

Lesen Sie „Wird China zu einem neuen Japan?“, Anlagepolitik – September 2017

Webcast – August 2017

SGKB Investmentgespräch: Zwischenhalt 1,15

 

Der Euro wird stärker. Handelt es sich dabei um einen dauerhaften Anstieg? Was heisst das für die Aktienmärkte? Caroline Hilb Paraskevopoulos ordnet die aktuellen Ereignisse ein.

Anlagepolitik August 2017

Aufschwung in ungewissem Umfeld

 

Im ersten Halbjahr 2017 konnte die Schweiz, unterstützt durch das internationale Umfeld, die positive Konjunkturentwicklung beibehalten. Allerdings wurde das Geschehen von politischer Ungewissheit begleitet. Es standen weitreichende und zukunftsweisende Entscheidungen an. So zum Beispiel die ersten Monate Donald Trumps als US-Präsident, die Umsetzung des Brexits und die Präsidentschaftswahlen in Frankreich.

Lesen Sie „Aufschwung in ungewissem Umfeld“, Anlagepolitik – August 2017

Webcast – Juli 2017

SGKB Investmentgespräch: Der geduldige Anleger

 

Die Zinsen müssten weltweit steigen, aber die tiefe Inflation behindert diesen Trend im Moment. Patrick Häfeli sagt, wie sich der Obligationenanleger darauf einstellt.